Re: "Export" unter Mac

* Andre El-Ama <Andre@XXXXXXX.de> writes:

> das hier eine MMA-Liste und keine für Betriebsysteme oder Ideologie,
> desshalb ist das hier, meine letzte mail zu dem Thema.

Gut, dass Du es trotzdem für nötig hieltest, resp. hältst, Dich dazu zu
äussern. Ich hätte es eigentlich wissen müssen, dass es nichts bringt,
aber Dein als allgemeingültig verkauftes Halbwissen wollte ich nicht
stehen lassen.

> Nur zur Richtigstelleung:

> Anscheined nicht einen, den Du aufzählen kannst!

Anscheinend kannst Du nicht lesen...

> Das ist nicht Dein ernst oder? Ist das aus einem Werbeprospekt?

Wie lange hast Du schon mit Mac OS X gearbeitet? Dein Horizont endet
vermutlich bei GTK und Evolution (die Software der echten Experten).

> Ich kann hier irgendwie nicht ganz folgen, was hat MAC OS X mit Linux zu
> tun?

Nichts.

> MAC OS X basiert auf BSD-UNIX nicht auf Linux, das Eine hat mit dem
> Anderen im Kern wenig gemein - Stichwort monolitischer Kernel etc.
> BSD-UNIX ist ein echtes UNIX und sonst nichts - MAC OS X basiert auf
> dem BSD-UNIX-Kernel.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

> Leider nicht, es gibt eine unmenge von Programmen die bislang nicht
> portiert wurden (sehr sehr viel mehr als die, die funktionieren), weil
> MAC

Du kriegst nicht mal den Hersteller auf die Reihe - er heisst
Apple. Zudem muss nichts "portiert" werden, die Programme lassen sich
auch so übersetzen.

> nicht in der Lage war, bei seinem OS die einfachsten UNIX Standarts
> umzusetzen. Stichwort "/usr/.." path

Eigenartig, "/usr" ist hier vorhanden... Aber schön, dass Du Dich der
Lächerlichkeit preisgibst: Der (Mist)Fink kippt seine Software nach
"/sw" - voll der Standard.

> Damit einige Open-Source-Software überhaupt genutzt werden kann,
> benötigs Du Fink:

Nein, benötige ich nicht. Dazu gibt's die DarwinPorts. Aber auch die
sind nicht notwendig. Wie gesagt: Die Programme lassen sich einfach
übersetzen, wie man sich das gewohnt ist.

> http://fink.sourceforge.net/index.php?phpLang=de
>
> Und siehe da, was wird da benutzt? dpkg, apt-get usw. Wer hat's
> erfunden? Richtig Debian!

Und? Niemand ausser ein paar Verwirrten will den GNUano-Kram des Finken.

> Also Du benutzt Jahrelang "ein Gefrickel" auf einem MAC G4, ich weiß
> nicht, wie Du das siehst aber warum arbeitet man jahrelang mit
> schlechter Software,

Habe ich behauptet, dass "die Software" schlecht sei? "Linux" bezeichnet
übrigens in erster Linie den Kernel, nicht das Userland.

> Wenn die MAC software ja so toll ist?

"Die MAC software" gibt's nicht. Übrigens: Wie konvertierst Du Deine
RAW-Dateien? Mit "dcraw"? ROTFL. Mit Mac OS X hast Du eine UNIX-Maschine
ohne Gefrickel. Aber wenn Du es vermisst, kannst Du gerne mit Fink
arbeiten.

> Der G4 wurde mit u.a. mit OS X ausgeliefert.

Als ich ihn gekauft hatte, wurde er das nicht.

> Warum sollte ich das, Backports sind nur relevant für Leute, die die
> Bedeutung von "stable" "testing" und "unstable" entwerder nicht
> verstanden haben oder nicht verstehn wollen. Mann bohrt kein stabiles
> System mit Backports (neuste ungeteste Softwarereleases
> http://www.backports.org/dokuwiki/doku.php) auf und wundert sich dann
> über Fehler, naja es mag Menschen geben die sowas tun, und die dann
> nach Mama schreien, jeder so wie er kann.

Und, schreist Du oft?

,---
`----

Wieso bist Du am 31.01.2007 eigentlich noch mit einer
Newsreader-Simulation unter Windows im Usenet unterwegs, wenn Linux doch
so toll ist?

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Jeder soll das Betriebssystem
verwenden, das seinen Anforderungen am ehesten genügt...

Die anderen Teilnehmer mögen das Geschreibe bitte entschuldigen und sich
einen Kontext dafür suchen.